
Name und Rufzeichen
Name | AVENTURA |
Registrierhafen | Basilea |
Funkrufzeichen | HBY5648 |
MMSI | 269116050 |
AIS | AIS Position |
Typ und Abmessungen
Typ | AMEL Super Maramu |
Hersteller | Chantiers AMEL, La Rochelle, France |
Baunummer | 150 |
Baujahr | 1995 |
Länge | 16 m |
Länge Wasserlinie | 12.6 m |
Breite | 4.6 m |
Tiefgang | 2.05 m |
Gewicht | 16 t |
Rigg und Segelfläche
Typ | Ketch mit Rollgross, Rollgenua und Rollbesan |
Höhe Hauptmast | 20 m |
Grosssegel | 35 m2 |
Genua | 65 m2 |
Balooner | 68 m2 |
Spinnaker | 120 m2 |
Höhe Besanmast | 13 m |
Besansegel | 19 m2 |
Besan Balooner | 31 m2 |
Motor
Typ | Volvo Penta TAMD 22, diesel engine |
Leistung | 80 PS (58.8 kW) |
Getriebe | Saildrive, original AMEL system |
Propeller | MaxProp, fest, dreiflüglig |
Bugstrahlruder | Bugstrahlruder AMEL, einziehbar |
Sicherheit
Hauptanker | Bügelanker aus Edelstahl (30 kg) mit 100 m Ankerkette und Ankerplatte |
Radar | Furuno radar 1831 am Besanmast |
Funk UKW | VHF Icom ICM 605 |
Handfunk UKW | VHF Icom |
Funk KW | SSB Icom 7000 |
EPIRP | EPIRB Ocean Signal |
Rettungsinsel | Eurovinil, Syntesi 9650-1, 8 Personen |
Rettungswesten | 8x automatische Rettungswesten mit Lifebelt |
Bilgenpumpe | elektrisch 100 W und manuell |
Feuerlöscher | 4x im Schiff |
Feuerlöscher Motor | Fest installierte Löschanlage mit Inertgas (Halon) |
Wetterempfänger | Kurzwellen Wetterempfänger Lowe HF 150 |
Barometer | Wempe |
Barograph | Naudet |
Dinghy | Zodiac Cadet 290 RIB (Hypalon) |
Dinghy Motor | Honda Aussenborder, 10 PS (7.35 kW) |
Elektrik
12 V Alternator | 50 A |
24 V Alternator | 60 A |
Motor Batterie | 1x Varta 95 Ah |
Komfort Batterien | 8x Varta 95 Ah |
Wind Generator | AIR X 400 W, am Topp des Besanmasts |
Wellen Generator | Propshaft generator/alternator (original AMEL) |
Generator (Diesel) | 1x Onan 6.5 kW |
Inverter | Waeco Mobitronic 24 V/220 V 600 VA |
Ladegerät | Mastervolt charger 24 V/100 A |
Solar Panels | 1: 2x 164 Wp (ASOLU), total 328 Wp 2: TBD |
Komfort
Süsswasser Tank | 1000 l |
Diesel Tank | 600 l |
Fäkalien Tank | 110 l |
Kühlschrank mit Gefrierfach | 24 V |
Tiefkühltruhe | 24 V |
Heizung | elektrisch 220 VAC |
Klimaanlage | elektrisch 220 VAC |
Wassermacher | Dessalator 60 l/h |
Boiler | Water quick 40 l water heater |
Sprayhood | Bimini Top, Cockpitabdeckung, solide Sprayhood mit Plexiglas |
Lüftung | Luken mit Lüftungsventilatoren |
Toiletten | 2x Nasszellen (Toilette mit Dusche) |
Waschmaschine | elektrisch 220 VAC |
Geschirrspüler | elektrisch 220 VAC |
Mikrowelle | elektrisch 220 VAC |
Tauchkompressor | elektrisch 220 VAC (LW 100 E1) |
Warum eine AMEL Super Maramu?
Die AMEL Super Maramu ist für mich DIE perfekte Blauwasser-Yacht, und bestens geeignet für Langfahrten oder sogar Weltumsegelungen.
Sicherheit
Das Mittelcockpit bietet eine sehr hohe Sicherheit, und die Segel lassen sich direkt aus dem Cockpit bedienen, sei es Einhand oder mit kleiner Crew.
Zudem ist die AMEL Super Maramu so konzipiert, dass bei Wassereinbruch die Vor- und Achterkabine je als separate Schotts abgetrennt werden können, und das Schiff auch bei zwei gefluteten Schotts immer noch schwimmt.
Komfort
Auf Langfahrt ist es wichtig, dass man komfortabel und möglichst autark leben kann. Die AMEL Super Maramu bietet dazu alles, was das Langfahrtsegler-Herz begehrt: unabhängige Stromerzeugung, viele Kühlmöglichkeiten für Lebensmittel, Wassermacher, Waschmaschine etc. und dazu (fast) unendlich viel Stauraum.
Dazu bietet das Ketsch Rigg viele Möglichkeiten zur Segelkombination, so dass das Schiff bei allen Bedingungen sicher und schnell gesegelt werden kann. Henry Amel nahm sich für die Konstruktion der Super Maramu die Neuseeländische Yacht Steinlager II als Vorbild, welche bekanntlich das Whitbread Round the World Race 1989/1990 gewonnen, und dabei alle sechs Teiletappen für sich entschieden hat.
Image
Oft hört man in Häfen oder auf Ankerplätzen schmeichelhafte Bemerkungen zur Super Maramu, wie „what a beautiful boat“ oder „Rolls Royce der Meere“, um nur einige zu nennen. Dem kann ich natürlich nur zustimmen, allerdings braucht auch ein Rolls Royce Unterhalt, und der ist ziemlich aufwändig….
Rundgang

















