Yacht

Name und Rufzeichen

NameAVENTURA
RegistrierhafenBasilea
FunkrufzeichenHBY5648
MMSI269116050
AISAIS Position

Typ und Abmessungen

TypAMEL Super Maramu
HerstellerChantiers AMEL, La Rochelle, France
Baunummer150
Baujahr1995
Länge16 m
Länge Wasserlinie12.6 m
Breite4.6 m
Tiefgang2.05 m
Gewicht16 t

Rigg und Segelfläche

TypKetch mit Rollgross, Rollgenua und Rollbesan
Höhe Hauptmast20 m
Grosssegel35 m2
Genua65 m2
Balooner68 m2
Spinnaker120 m2
Höhe Besanmast13 m
Besansegel19 m2
Besan Balooner31 m2

Motor

TypVolvo Penta TAMD 22, diesel engine
Leistung80 PS (58.8 kW)
GetriebeSaildrive, original AMEL system
PropellerMaxProp, fest, dreiflüglig
BugstrahlruderBugstrahlruder AMEL, einziehbar

Sicherheit

HauptankerBügelanker aus Edelstahl (30 kg) mit 100 m Ankerkette und Ankerplatte
RadarFuruno radar 1831 am Besanmast
Funk UKWVHF Icom ICM 605
Handfunk UKWVHF Icom
Funk KWSSB Icom 7000
EPIRPEPIRB Ocean Signal
RettungsinselEurovinil, Syntesi 9650-1, 8 Personen
Rettungswesten8x automatische Rettungswesten mit Lifebelt
Bilgenpumpeelektrisch 100 W und manuell
Feuerlöscher4x im Schiff
Feuerlöscher MotorFest installierte Löschanlage mit Inertgas (Halon)
WetterempfängerKurzwellen Wetterempfänger Lowe HF 150
BarometerWempe
BarographNaudet
DinghyZodiac Cadet 290 RIB (Hypalon)
Dinghy MotorHonda Aussenborder, 10 PS (7.35 kW)

Elektrik

12 V Alternator50 A
24 V Alternator60 A
Motor Batterie1x Varta 95 Ah
Komfort Batterien8x Varta 95 Ah
Wind GeneratorAIR X 400 W, am Topp des Besanmasts
Wellen GeneratorPropshaft generator/alternator (original AMEL)
Generator (Diesel)1x Onan 6.5 kW
InverterWaeco Mobitronic 24 V/220 V 600 VA
LadegerätMastervolt charger 24 V/100 A
Solar Panels1: 2x 164 Wp (ASOLU), total 328 Wp
2: TBD

Komfort

Süsswasser Tank1000 l
Diesel Tank600 l
Fäkalien Tank110 l
Kühlschrank mit Gefrierfach24 V
Tiefkühltruhe24 V
Heizungelektrisch 220 VAC
Klimaanlageelektrisch 220 VAC
WassermacherDessalator 60 l/h
BoilerWater quick 40 l water heater
SprayhoodBimini Top, Cockpitabdeckung, solide Sprayhood mit Plexiglas
LüftungLuken mit Lüftungsventilatoren
Toiletten2x Nasszellen (Toilette mit Dusche)
Waschmaschineelektrisch 220 VAC
Geschirrspülerelektrisch 220 VAC
Mikrowelleelektrisch 220 VAC
Tauchkompressorelektrisch 220 VAC (LW 100 E1)

Warum eine AMEL Super Maramu?

Die AMEL Super Maramu ist für mich DIE perfekte Blauwasser-Yacht, und bestens geeignet für Langfahrten oder sogar Weltumsegelungen.

Sicherheit

Das Mittelcockpit bietet eine sehr hohe Sicherheit, und die Segel lassen sich direkt aus dem Cockpit bedienen, sei es Einhand oder mit kleiner Crew.

Zudem ist die AMEL Super Maramu so konzipiert, dass bei Wassereinbruch die Vor- und Achterkabine je als separate Schotts abgetrennt werden können, und das Schiff auch bei zwei gefluteten Schotts immer noch schwimmt.

Komfort

Auf Langfahrt ist es wichtig, dass man komfortabel und möglichst autark leben kann. Die AMEL Super Maramu bietet dazu alles, was das Langfahrtsegler-Herz begehrt: unabhängige Stromerzeugung, viele Kühlmöglichkeiten für Lebensmittel, Wassermacher, Waschmaschine etc. und dazu (fast) unendlich viel Stauraum.

Dazu bietet das Ketsch Rigg viele Möglichkeiten zur Segelkombination, so dass das Schiff bei allen Bedingungen sicher und schnell gesegelt werden kann. Henry Amel nahm sich für die Konstruktion der Super Maramu die Neuseeländische Yacht Steinlager II als Vorbild, welche bekanntlich das Whitbread Round the World Race 1989/1990 gewonnen, und dabei alle sechs Teiletappen für sich entschieden hat.

Image

Oft hört man in Häfen oder auf Ankerplätzen schmeichelhafte Bemerkungen zur Super Maramu, wie „what a beautiful boat“ oder „Rolls Royce der Meere“, um nur einige zu nennen. Dem kann ich natürlich nur zustimmen, allerdings braucht auch ein Rolls Royce Unterhalt, und der ist ziemlich aufwändig….

Rundgang